News.

Newsroom.

Die digitale Revolution geht weiter.

Die Entwicklungen sind dynamisch. Die Digitalisierung ist ein Transformationsprozess, dem sich heute niemand mehr entziehen kann. Informatik lebt von der Vision, die Welt zu verbessern. Im Newsroom stellt Paranor aktuelle IT-Trends vor.

17.09.2020

Der Report No. 1 ist da!

Mit der ersten Ausgabe unseres Reports gehen wir buchstäblich auf Nummer sicher, denn die drei White Papers drehen sich um das Thema Sicherheitsrelevante Software. Die Beiträge der vier Gastautoren Dr. Ossmane Krini, Dr. Christian Reuter, Dr. Simon Moser und Fridel Rickenbacher bieten vertiefte Informationen, viel Hintergrundwissen und eine interessante Lektüre – ganz sicher.

mehr
16.04.2020

Paranor in den Top 25 %

Seit 2018 überwacht Paranor bezüglich Corporate Social Responsibility (CSR) die Themen Umwelt, Arbeit- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. EcoVadis ist die Plattform, welche es Firmen erlaubt, ihre CSR-Bestrebungen zu dokumentieren und zertifizieren zu lassen. Nach einer ersten Zertifizierung 2018 hat Paranor die Re-Zertifizierung Ende 2019 mit Bravour gemeistert und konnte sich im Branchenschnitt in den obersten 25 Prozent aller Unternehmen etablieren.

mehr
15.04.2020

Unser Team im Einsatz beim SBFI

2016 hat Paranor eine öffentliche Ausschreibung des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) gewonnen. Der Rahmenvertrag für die Erbringung von Leistungen im Informatikbereich konnte schon kurz nach der Unterzeichnung mit ersten Mandaten zum Leben erweckt werden. Mittlerweile umfasst das Team von Paranor fünf Personen und arbeitet an mehreren Applikationen.

mehr
14.04.2020

Sprengen Online

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) im Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung wurde vom Gesetzgeber beauftragt, die Ausbildung und Prüfung zum Erwerb von Sprengausweisen zu beaufsichtigen. Paranor unterstützt das SBFI beim Neubau einer entsprechenden Verwaltungssoftware.

mehr
21.11.2019

Ein neues Investment Cockpit für Finnova

Die Lenzburger Softwareschmiede Finnova bietet mit ihrer Finnova Banking Software Suite ein Produktportfolio an, das bei über 100 Banken in der Schweiz im Einsatz steht. Erfolg verpflichtet, und so ist Finnova bestrebt, ihre Produkte laufend zu verbessern und weiterzuentwickeln. Ein Beispiel dafür ist das Portfolio Management System (PMS), welches mit einem neuen Investment Cockpit ausgerüstet wird. Paranor darf die Entwicklung dieses neuen Cockpits mitgestalten.

mehr
21.11.2019

User Interfaces bei Paranor - eine Zeitreise

Bei der Gründung von Paranor im Jahr 1978 waren Command Line User Interfaces das gängige User Interface. Grafische User Interfaces brachten es erst in den 80er-Jahren zu Popularität und zum Mensch-Maschinen-Interface Nummer 1. Heute haben wir ein ganzes Spektrum an Möglichkeiten für die Interaktion mit einem Computer: Sprache, Vibration, Gestik etc. Paranor hat in den 41 Jahren ihres Bestehens viele User Interfaces gebaut. Wir schauen zurück und wagen einen Ausblick.

mehr
21.11.2019

Vom ersten Interview an hat mich Paranor beeindruckt

Martin Bojnansky ist seit 2013 in der Informatik tätig und war bereits mehrfach Sprecher an Konferenzen. Seit Januar 2019 ist er Mitarbeiter von Paranor und arbeitet derzeit als Angular-Entwickler in einem grossen Projekt. Wir haben Martin interviewt und wollten von ihm wissen, wie ihm die Arbeit bei Paranor gefällt und welche Tipps er in Bezug auf Angular geben kann.

mehr
03.07.2019

Big Data Technologien

Der Begriff Big Data hat in den letzten eineinhalb Jahrzehnten stetig an Bedeutung gewonnen. Wurde der Begriff früher nur unter Ingenieuren, Investoren und den ersten Anwendern verwendet, gehört er heute zum Wortschatz sämtlicher Geschäftssparten. Mit zunehmender Popularität stiegen auch die Missverständnisse darüber, was Big Data eigentlich ist, welche Technologien dafür verwendet werden und für welche Fälle sich Big Data eignet. Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick.

mehr
02.07.2019

Effiziente Big Data Analytik Plattform in der Cloud

Aufbau und Nutzung von Big-Data-Analytik-Plattformen waren noch vor wenigen Jahren aufgrund der Kosten und der Komplexität nur für grosse Firmen möglich. Mit dem Aufkommen von kostengünstigen und flexibel skalierbaren Cloud-Plattformen hat sich das radikal geändert. Das erlaubt auch den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), von dieser Technologie zu profitieren. Doch mit der Analytik-Plattform alleine ist es nicht getan – ein Augenmerk muss auch auf die Datenbeschaffung gelegt werden.

mehr
19.03.2019

Safety-relevante Software

Software ist aus unserem modernen Alltag nicht mehr wegzudenken. Es gibt kaum mehr einen Lebensbereich, der nicht von Software durchdrungen ist. Wir ärgern uns zurecht, wenn die eingesetzte Software nicht tadellos funktioniert. Weitaus schlimmere Auswirkungen hat nicht korrekt funktionierende Software in Bereichen, in denen Menschenleben von der Zuverlässigkeit der Software abhängen. Wir sprechen in diesem Zusammenhang von safety-relevanter Software.

mehr
18.03.2019

Referenz: Neues Projekt für die SBB

Mit dem Programm smartrail 4.0 haben die SBB ein noch nie dagewesenes Innovationsprogramm gestartet. Gemeinsam mit anderen Bahnbetreibern sollen die Digitalisierung und das Potenzial neuer Technologien genutzt werden, um die Kapazität und die Sicherheit weiter zu erhöhen und die Bahninfrastruktur effizienter zu nutzen. Gemeinsam mit Schweizer Electronic AG konnte Paranor den Auftrag für ein Projekt im Rahmen dieses Programms gewinnen.

mehr
16.03.2019

«Kein anderer Arbeitsplatz in meiner Kariere war so bereichernd»

Im Laufe seiner Karriere war Siro Gennari unter anderem als IT-Projektleiter bei Postfinance tätig, jenem Unternehmen also, das lange Jahre der grösste Kunde von Paranor war. Mittlerweile ist Siro Gennari selbst Teil des Paranor-Teams und leitet das Projekt AWAP-SW. Hier stellen wir ihn kurz vor.

mehr
16.03.2019

Arbeiten bei Paranor

Ein gutes Gehalt, flexible Arbeitszeiten und Gratis Kaffee sind heute kein Differenzierungsmerkmal mehr als Arbeitgeber. In einer Zeit stetig wachsender Anforderungen zählen heutzutage Dinge wie Vertrauen, Gestaltungsmöglichkeiten und anspruchsvolle Herausforderungen. Bei Paranor bieten wir den Mitarbeitern ein Umfeld, in dem sie sich wohlfühlen und zu herausragenden Leistungen motiviert.

mehr
03.12.2018

Wir waren Ingenieure, Physiker, Mathematiker.

Als Mitgründer von Paranor zählt Max Räz zu den Pionieren in der hiesigen IT-Landschaft. Wie sahen die technologischen Möglichkeiten vor 40 Jahren aus? Wie stellte man sich damals die Zukunft im Hard- und Software-Bereich vor? Welche Entwicklungen waren besonders prägend? Diese und andere Fragen beantwortet Max Räz im grossen Interview.

mehr
03.12.2018

Partnerschaft: Amazon Web Services

Jedes Jahr dasselbe Bild: Gartner publiziert jeweils in der Frühsommerphase den Magic Quadrant der Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Anbieter und jedes Jahr – bereits zum achten Mal in Folge – ist Amazon Web Services (AWS) der klare Leader. Paranor hat bereits früh begonnen, mit AWS-Diensten zu experimentieren. Seit mehreren Jahren betreiben wir Applikationen auf AWS und seit 2018 sind wir Partner von AWS.

mehr
03.12.2018

In einem solchen Projekt ist es wichtig, experimentieren zu können.

Dr. Pascal Sieber ist Gründer und Verwaltungsratspräsident der Dr. Pascal Sieber & Partners AG. Als unabhängige Unternehmensberater und ICT-Spezialisten entwickeln die Berater von sieber&partners Strategien für die Transformation von Geschäftsmodellen und Prozessen. Dr. Pascal Sieber hat das Projekt mit procorp persönlich begleitet und erzählt uns im Interview, wie er die Zusammenarbeit erlebt hat und welche Digitalisierungstrends er auf uns zukommen sieht.

mehr
02.12.2018

Digital Business Development für procorp

Die procorp GmbH ist ein international tätiges Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Ausschreibungen von Flottenfahrzeugen und Transportleistungen nach einer Gesamtkostenbetrachtung, dem sogenannten TCO-Ansatz (total cost of ownership). Paranor durfte den unabhängigen Dienstleister im Ausbau seiner Digitalstrategie begleiten und eine Fleet Procurement Plattform entwickeln.

mehr
28.09.2018

Automatisierung im Wandel

In den 1990er Jahren war die Automatisierung im Software-Bereich noch darauf beschränkt, Abläufe durch Code-Kompilierung und automatisierte Build-Prozesse zu vereinfachen und die Software-Qualität zu steigern. Seither haben sich Technologien rasant entwickelt. Wo wir heute stehen und was die Zukunft bringt, erzählen wir in unserem Hintergrundbericht.

mehr
28.09.2018

Paranor weltweit

Paranor ist in der Schweiz verankert, hier ist unsere Schaltzentrale und Denkfabrik. Im Entwicklungsbereich schweifen wir bisweilen durchaus in die Ferne. Beispiele sind unsere eigenen Programmierer auf den Philippinen und unsere Partner in der Ukraine.

mehr
28.09.2018

«Ohne Automatisierung wird’s schwierig.»

Andrew Clark ist Principal Engineer bei Paranor und unser Experte für Automatisierungsthemen. Er hilft sowohl intern als auch unseren Kunden, ihre Build- und Deployment-Pipeline auf dem neuesten Stand zu halten. Im Gespräch erzählt er, was ihn an der Automatisierung besonders reizt.

mehr
29.06.2018

«Kommen Sie mit uns ins Gespräch!»

Adrian Kiener ist für viele unserer Kunden das Gesicht von Paranor. Als erfahrener IT-Berater, IT-Stratege und Mitglied der Geschäftsleitung kennt er die Bedürfnisse im Markt so gut wie die IT-Kompetenzen im eigenen Haus. In unserem kurzen Interview äussert er sich auch zum Profil des idealen Wunschkunden. Fühlen Sie sich angesprochen

mehr
28.05.2018

Erfolgreiche ecovadis Zertifizierung von Paranor

Wir haben am ecovadis Audit zur "Corporate Social Responsibility" teilgenommen und können uns über den Erhalt der Silber-Medaille freuen. Die Bewertung und Klassifizierung des Audits erfolgt gemäss festgelegter Kriterien aus den vier Themenbereichen Umweltverträglichkeit, soziale Verantwortung, Ethik sowie verantwortungsbewusste Beschaffung.

mehr
03.05.2018

Paranor wird Eclipse Solution Partner

Seit Jahren ist die Eclipse Entwicklungsumgebung nicht mehr aus Paranor wegzudenken. Als intensiver Nutzer dieser Umgebung und als Beitragender in diversen Eclipse Projekten sind wir nun auch offizieller Eclipse Solution Partner.

mehr
03.05.2018

Amazon Web Services (AWS) gewinnbringend nutzen

Paranor ist seit anfangs 2018 autorisierter Amazon AWS Partner. Wir unterstützen Sie dabei das gesamte gewinnbringende Potenzial dieser Cloud-Service-Lösung für Ihre Ziele zu nutzen.

mehr
03.05.2018

Weltmarktführer im Bereich Open Source

Paranor ist eine neue Partnerschaft eingegangen. Seit kurzem sind wir offizieller Vertriebspartner von Red Hat. Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source IT-Lösungen für Unternehmen.

mehr
03.05.2018

Paranor gewinnt AWAP-SW Projekt

Die SBB haben den Auftrag für das Projekt AWAP-SW (Automatisierung Warnprozesse) an die Firma Schweizer Electronic AG erteilt. Paranor ist Sublieferant von Schweizer Electronic und wird die zentrale Planungssoftware dieser Lösung bauen.

mehr
03.05.2018

Paranor unterstützt die Fachtitel Initiative

Der non-profit Verein FSIE vertritt und fördert Informatik-Berufsleute, Anwender und Auftraggeber in der Schweiz. Durch die Schaffung des Fachtitels Experte / Expertin FSIE wird der Gedanke einer soliden Aus- und Weiterbildung, der Praxiskompetenz sowie des lebenslangen Lernens verankert und ein Qualitätsstandard in der Informatik geschaffen. Paranor unterstützt dieses Vorhaben als Sponsor.

mehr