News.

Newsroom.

Die digitale Revolution geht weiter.

Die Entwicklungen sind dynamisch. Die Digitalisierung ist ein Transformationsprozess, dem sich heute niemand mehr entziehen kann. Informatik lebt von der Vision, die Welt zu verbessern. Im Newsroom stellt Paranor aktuelle IT-Trends vor.

19.03.2019

Safety-relevante Software

Software ist aus unserem modernen Alltag nicht mehr wegzudenken. Es gibt kaum mehr einen Lebensbereich, der nicht von Software durchdrungen ist. Wir ärgern uns zurecht, wenn die eingesetzte Software nicht tadellos funktioniert. Weitaus schlimmere Auswirkungen hat nicht korrekt funktionierende Software in Bereichen, in denen Menschenleben von der Zuverlässigkeit der Software abhängen. Wir sprechen in diesem Zusammenhang von safety-relevanter Software.

mehr
18.03.2019

Referenz: Neues Projekt für die SBB

Mit dem Programm smartrail 4.0 haben die SBB ein noch nie dagewesenes Innovationsprogramm gestartet. Gemeinsam mit anderen Bahnbetreibern sollen die Digitalisierung und das Potenzial neuer Technologien genutzt werden, um die Kapazität und die Sicherheit weiter zu erhöhen und die Bahninfrastruktur effizienter zu nutzen. Gemeinsam mit Schweizer Electronic AG konnte Paranor den Auftrag für ein Projekt im Rahmen dieses Programms gewinnen.

mehr
16.03.2019

«Kein anderer Arbeitsplatz in meiner Kariere war so bereichernd»

Im Laufe seiner Karriere war Siro Gennari unter anderem als IT-Projektleiter bei Postfinance tätig, jenem Unternehmen also, das lange Jahre der grösste Kunde von Paranor war. Mittlerweile ist Siro Gennari selbst Teil des Paranor-Teams und leitet das Projekt AWAP-SW. Hier stellen wir ihn kurz vor.

mehr
16.03.2019

Arbeiten bei Paranor

Ein gutes Gehalt, flexible Arbeitszeiten und Gratis Kaffee sind heute kein Differenzierungsmerkmal mehr als Arbeitgeber. In einer Zeit stetig wachsender Anforderungen zählen heutzutage Dinge wie Vertrauen, Gestaltungsmöglichkeiten und anspruchsvolle Herausforderungen. Bei Paranor bieten wir den Mitarbeitern ein Umfeld, in dem sie sich wohlfühlen und zu herausragenden Leistungen motiviert.

mehr
03.12.2018

In einem solchen Projekt ist es wichtig, experimentieren zu können.

Dr. Pascal Sieber ist Gründer und Verwaltungsratspräsident der Dr. Pascal Sieber & Partners AG. Als unabhängige Unternehmensberater und ICT-Spezialisten entwickeln die Berater von sieber&partners Strategien für die Transformation von Geschäftsmodellen und Prozessen. Dr. Pascal Sieber hat das Projekt mit procorp persönlich begleitet und erzählt uns im Interview, wie er die Zusammenarbeit erlebt hat und welche Digitalisierungstrends er auf uns zukommen sieht.

mehr
03.12.2018

Wir waren Ingenieure, Physiker, Mathematiker.

Als Mitgründer von Paranor zählt Max Räz zu den Pionieren in der hiesigen IT-Landschaft. Wie sahen die technologischen Möglichkeiten vor 40 Jahren aus? Wie stellte man sich damals die Zukunft im Hard- und Software-Bereich vor? Welche Entwicklungen waren besonders prägend? Diese und andere Fragen beantwortet Max Räz im grossen Interview.

mehr
03.12.2018

Partnerschaft: Amazon Web Services

Jedes Jahr dasselbe Bild: Gartner publiziert jeweils in der Frühsommerphase den Magic Quadrant der Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Anbieter und jedes Jahr – bereits zum achten Mal in Folge – ist Amazon Web Services (AWS) der klare Leader. Paranor hat bereits früh begonnen, mit AWS-Diensten zu experimentieren. Seit mehreren Jahren betreiben wir Applikationen auf AWS und seit 2018 sind wir Partner von AWS.

mehr
02.12.2018

Digital Business Development für procorp

Die procorp GmbH ist ein international tätiges Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Ausschreibungen von Flottenfahrzeugen und Transportleistungen nach einer Gesamtkostenbetrachtung, dem sogenannten TCO-Ansatz (total cost of ownership). Paranor durfte den unabhängigen Dienstleister im Ausbau seiner Digitalstrategie begleiten und eine Fleet Procurement Plattform entwickeln.

mehr
28.09.2018

Automatisierung im Wandel

In den 1990er Jahren war die Automatisierung im Software-Bereich noch darauf beschränkt, Abläufe durch Code-Kompilierung und automatisierte Build-Prozesse zu vereinfachen und die Software-Qualität zu steigern. Seither haben sich Technologien rasant entwickelt. Wo wir heute stehen und was die Zukunft bringt, erzählen wir in unserem Hintergrundbericht.

mehr
28.09.2018

Paranor weltweit

Paranor ist in der Schweiz verankert, hier ist unsere Schaltzentrale und Denkfabrik. Im Entwicklungsbereich schweifen wir bisweilen durchaus in die Ferne. Beispiele sind unsere eigenen Programmierer auf den Philippinen und unsere Partner in der Ukraine.

mehr
28.09.2018

«Ohne Automatisierung wird’s schwierig.»

Andrew Clark ist Principal Engineer bei Paranor und unser Experte für Automatisierungsthemen. Er hilft sowohl intern als auch unseren Kunden, ihre Build- und Deployment-Pipeline auf dem neuesten Stand zu halten. Im Gespräch erzählt er, was ihn an der Automatisierung besonders reizt.

mehr
29.06.2018

«Kommen Sie mit uns ins Gespräch!»

Adrian Kiener ist für viele unserer Kunden das Gesicht von Paranor. Als erfahrener IT-Berater, IT-Stratege und Mitglied der Geschäftsleitung kennt er die Bedürfnisse im Markt so gut wie die IT-Kompetenzen im eigenen Haus. In unserem kurzen Interview äussert er sich auch zum Profil des idealen Wunschkunden. Fühlen Sie sich angesprochen

mehr
28.05.2018

Erfolgreiche ecovadis Zertifizierung von Paranor

Wir haben am ecovadis Audit zur "Corporate Social Responsibility" teilgenommen und können uns über den Erhalt der Silber-Medaille freuen. Die Bewertung und Klassifizierung des Audits erfolgt gemäss festgelegter Kriterien aus den vier Themenbereichen Umweltverträglichkeit, soziale Verantwortung, Ethik sowie verantwortungsbewusste Beschaffung.

mehr
03.05.2018

Weltmarktführer im Bereich Open Source

Paranor ist eine neue Partnerschaft eingegangen. Seit kurzem sind wir offizieller Vertriebspartner von Red Hat. Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source IT-Lösungen für Unternehmen.

mehr
03.05.2018

Paranor gewinnt AWAP-SW Projekt

Die SBB haben den Auftrag für das Projekt AWAP-SW (Automatisierung Warnprozesse) an die Firma Schweizer Electronic AG erteilt. Paranor ist Sublieferant von Schweizer Electronic und wird die zentrale Planungssoftware dieser Lösung bauen.

mehr
03.05.2018

Paranor unterstützt die Fachtitel Initiative

Der non-profit Verein FSIE vertritt und fördert Informatik-Berufsleute, Anwender und Auftraggeber in der Schweiz. Durch die Schaffung des Fachtitels Experte / Expertin FSIE wird der Gedanke einer soliden Aus- und Weiterbildung, der Praxiskompetenz sowie des lebenslangen Lernens verankert und ein Qualitätsstandard in der Informatik geschaffen. Paranor unterstützt dieses Vorhaben als Sponsor.

mehr
03.05.2018

Paranor wird Eclipse Solution Partner

Seit Jahren ist die Eclipse Entwicklungsumgebung nicht mehr aus Paranor wegzudenken. Als intensiver Nutzer dieser Umgebung und als Beitragender in diversen Eclipse Projekten sind wir nun auch offizieller Eclipse Solution Partner.

mehr
03.05.2018

Amazon Web Services (AWS) gewinnbringend nutzen

Paranor ist seit anfangs 2018 autorisierter Amazon AWS Partner. Wir unterstützen Sie dabei das gesamte gewinnbringende Potenzial dieser Cloud-Service-Lösung für Ihre Ziele zu nutzen.

mehr