Referenzen.

Modernisierung Gerichtsdossier

Beim Bundesgericht ist seit langer Zeit eine Ada Applikation im Einsatz. Diese Applikation verwaltet die Gerichtsurteile und wurde durch Paranor von OpenVMS auf Red Hat Enterprise Linux migriert.

Think.

Aufgrund der Erfahrung von Paranor in der Programmiersprache Ada, dem Betriebssystem OpenVMS und dem Thema Modernisierung ist das Bundesgericht auf Paranor aufmerksam geworden.
Gemeinsam mit dem Bundesgericht wurde nach Lösungen gesucht, um die bestehende Applikation DossPlus von OpenVMS auf Red Hat Enterprise Linux zu migrieren ohne die Weiterentwicklung und die Verfügbarkeit der Applikation zu beeinträchtigen.

Build.

In einer engen Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung des Bundesgerichts wurde die Applikation zunächst untersucht und mehrere Arbeitspakete definiert. Paranor hat sich auf die Bereitstellung der neuen Entwicklungs- und Build-Umgebung, die Entkopplung vom bisherigen Betriebssystem und die Anpassung der Kernapplikation und der User Interface Komponenten an die neue Umgebung konzentriert. Währenddessen haben die Mitarbeiter des Bundesgerichts die Applikation punktuell weiterentwickelt und sich um die Migration der Datenbank gekümmert.

Evolve.

Mit Abschluss der Modernisierung hat das Bundesgericht eine Applikation zur Verfügung, welche noch etliche Jahre weiter betrieben und erweitert werden kann. Paranor hat die Umgebung so gestaltet, dass sich die Mitarbeiter des Bundesgerichts zurechtfinden und die Applikation selbständig weiter entwickeln können.

zurück zur Referenzübersicht